DIG Rundspruch 2208 vom 26.09.2024

Guten Abend liebe SWLs, YLs und OMs,

hier ist DL0DIG, Delta Lima null Delta India Golf, mit den Rundspruchmeldungen der DIG-SSB-Runde 2208 heute am Mikrofon Gunter, DJ7WG.

Diese Sendung hören Sie außer an Feier- und Ferientagen jeden Donnerstag um 1800 UTC auf etwa 3779 kHz.
Um 1715 UTC beginnt immer das Vorloggen der Netcontrol-Station, heute mit Werner, DH1PAL, am Mikrofon bei DF0DIG. Um 1730 UTC hörten Sie den Deutschland-Rundspruch des DARC, um 1800 UTC jetzt unsere Meldungen und im Anschluss daran gibt es den ZAP- oder Bestätigungsverkehr.
Die DIG-Runde in CW am Mittwochabend muss vorerst entfallen, bis Marcus, DF1DV, seine 80m-Antenne wieder in Betrieb hat.
Mittwochs gibt es ab 1000 Ortszeit auf etwa 7177 kHz eine zwanglose Runde, auch DIG-Seniorenrunde genannt.

Die Diplom-Interessen-Gruppe ist auch im Internet präsent.
Unsere Web-Adresse lautet: www.diplom-interessen-gruppe.info
Auf dieser Webseite können Sie diesen Rundspruch auch noch einmal nachlesen.


Heute hören Sie:

Heute hören Sie:

Wir wünschen Ihnen einen guten Empfang unserer heutigen Meldungen.

——————————————–

Hier zunächst die Meldungen aus der DIG

Am 21.09.2024 trafen sich Mitglieder des DIG-Rates und einige weitere Mitarbeiter der DIG zu einer Sitzung in Velbert.
Positivstes Ergebnis der Tagung war, dass Walter, DL3LBP, nach und nach zunächst die Redaktionsarbeit der DIG übernimmt, und damit für die Erstellung der SSB-Rundsprüche und der „Diplombeilage“ zuständig sein wird. Eine Übernahme des gesamten Sekretariats ist angedacht. Walter wurde damit in den DIG-Rat berufen.
Weniger erfreulich steht es um den Bereich „DIG-Wettbewerbe“. Henrik, DF1HPK, liegt weiterhin hinter seinen selbstgesteckten Zielen zurück. Der Selbstausdruck der Urkunden aus 2023 ist noch nicht störungsfrei möglich und auf die Ergebnisse der bisherigen Wettbewerbe 2024 warten viele unserer Mitglieder auch noch. Wir hoffen sehr darauf, dass es hier in Bälde positive Entwicklungen gibt.
Der DIG-Auftritt auf der HAM-RADIO 2025 in Friedrichshafen, muss von Veränderungen im DIG-Stand-Team begleitet werden. DF6QP und DL8JS werden höchstwahrscheinlich ausfallen. Zugesagt wurde die Teilnahme von DH5JR, DF4UM, DF3TE, DG7DBN, DL3LBP und DH1PAL – in allen Fällen mit Berufung darauf, dass die Gesundheit es zulässt. Wer also 2025 beim Team mitmachen möchte, melde sich bitte bald im DIG-Sekretariat. Eine Verjüngung würde auch am DIG-Stand sicher zu begrüßen sein.
Ulla, DE9ULA, arbeitet weiter in Abstimmung mit Ulla, DF6QP, daran, die DIG-Internetseite zu überarbeiten. Durch ihr inzwischen abgeschlossenes Studium der Medien-Gestaltung war das Projekt etwas ausgebremst worden, wird aber aktuell wieder angegangen.
Marion, DF4UM, gab einen Überblick über die Vorbereitungen des DIG- und DSW- Treffens vom 19. bis 22. Juni 2025 in Albstadt-Ebingen auf der Schwäbischen Alb, dem ersten DIG-Treffen im deutschen Südwesten. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich unter registrieren lassen und wird dann über die Planungen auf dem Laufenden gehalten. Wichtig für die Planung ist auch, mit wieviel Teilnehmern in etwa zu rechnen ist. Es wurde schon Interesse aus OK, S5 und UR bekundet und damit würde es sicher eine interessante Zusammenkunft werden.
Am Rande der Tagung in Velbert wurden Klaus, DJ8OT (ex DC0ER) und Bernd, DK7ZT, mit der goldenen Nadel für 50 Jahre DIG-Mitgliedschaft gegehrt. DK7ZT erhielt zusätzlich noch die DIG-Ehrennadel für seine langjährige Arbeit als Diplommanager des WGLC der DIG.

Unser DIG-Freund Pavel, OK2XY, DIG 4732, ist von den Flutereignissen in Mähren stark geschädigt worden. Das Wasser hat alles zerstört, was für ihn im Amateurfunk wichtig war, seinen Tranceiver, seine QSLs und Diplome. Nun trägt er sich mit dem Gedanken, seine Lizenz auslaufen zu lassen und nicht zu verlängern, wie das in OK sein muss. Über lang oder kurz werden wir ihn wohl auch verlieren – schade.
Den Bericht schickte uns Zdeno, OK1AR.

——————————————–

Nun zu den Contest-Terminen, die vor uns liegen – alle Zeiten UTC
Conteste grundsätzlich nicht auf WARC-Bändern

  • Der CQ-WW-RTTY-DX-Contest läuft von Samstag 0000 Uhr bis Sonntag 2359 Uhr auf 80 bis 10m in RTTY.
  • Und der ON-Contest lädt am Sonntag 0700-1000 Uhr ein zu seinem Teil auf 6m in CW und SSB.
  • Am kommenden Donnerstag, dem 03.10. bittet auch der Disrikt Rheinland-Pfalz um Teilnahme am 80m-Aktivitätsabend in der Zeit 1600-1800 Uhr in beliebigen Betriebsarten.

Ganz besonders möchte aber die DIG einladen zu ihren Geburtstags-Kurz-Contesten am kommenden Mittwoch (2. Okt.) in CW und am Donnerstag (3. Okt.) in SSB, wie immer 1830-1930 UTC auf 80m.
Die beiden Teile sind getrennte Wettbewerbe. Je Tag zählt ein QSO mit einem DIG-Mitglied 10 Punkte, mit einem Nicht-Mitglied 1 Punkt. Jede erhaltene DIG-Nummer und jedes gearbeitet DXCC-Land ergibt einen Multiplikator-Punkt.
Die Logs sind als Cabrillo-Datei über http://dig-contest.de einzureichen. Alle anderen Formate sind vorher mit dem DIG-Contest-Manager abzuklären über .
Die DIG-Conteste werden auch von ARCOMM und UCX-Log mit Contest-software unterstützt. Einsendeschluss: 2 Wochen nach den Wettbewerben, also am 17. Oktober.
Wer an einem oder beiden Abenden eines der DIG-Clubrufzeichen zusätzlich zum eigenen aktivieren möchte, möge sich bitte umgehend im DIG-Sekretariat melden.

Alle Informationen zu diesen – und vielen anderen – Wettbewerben der nächsten Wochen finden Sie auch im Contestkalender auf der Webseite des DARC-Contest-Referates sowie in der CQ DL.
Wir wünschen viel Erfolg.

——————————————–

Was gibt es an Meldungen zum Thema Aktivitäten ?

  • Guam: KH2/JH3DJX soll vom 29.09. bis 01.10. auf 40 bis 10m in CW und FT8 arbeiten. QSL via Heimatrufzeichen, auch über Büro.
  • Niue: E6FS ist noch bis zum 30.09. im Urlaubsstil QRV auf Kurzwelle mit Drahtantennen. QSL via DH5FS, auch über Büro.
  • Namibia: DK2WH ist wieder bis zum 12.11. in SSB, FT8 und möglicherweise CW auf 160m bis 10m (einschließlich 60m) unter V51WH und in Contesten unter V55Y QRV. QSL via DK2WH.
  • Botswana: Nächster Stopp auf der Afrika-Reise von HA5AO ist eine Aktivität als A25AO bis zum 14.10. auf 80 bis 6m in CW, SSB und FT8. QSL wieder über Online-Request auf seiner Webseite.
  • Reunion: TO2DX soll vom 29.09. bis 07.10. QRV sein auf Kurzwelle in CW und digital. Der CQWW-RTTY-Contest ist fest eingeplant. QSL via Online-Request.
  • Liechtenstein: Bis Anfang Oktober wollen HB0/DL3TU und HB0/DL2COM von Liechtenstein aus in CW auf Kurzwelle QRV sein. QSL über die Heimatrufzeichen.
——————————————–

Abschließend kommen wir nun zu den Diplom-Informationen:

SALMINIA 2024 AWARD
Kurzzeitdiplom 16. bis 30.09.2024

Das Sonderrufzeichen SX8AS ist im oben genannten Zeitraum aktiv auf 160 bis 10m in CW, SSB und digital. Es wird dazu ein Sonderdiplom herausgegeben in 3 Klassen:
BRONZE für QSOs auf 2 Bändern,
SILVER für QSOs auf 4 Bändern und
Gold für QSOs auf 5 Bändern.
Näheres dazu gibt es auf SX8AS auf QRZ.COM. Von dort kann das Diplom auch herunter geladen werden, soweit man die nötigen Bänder erreicht hat und die QSOs dort hochgeladen wurden.

„V28 Aktivitätsdiplom 2024“
Kurzzeitdiplom vom 01.09. bis vermutlich 31.12.2024

Der Ortsverband Ludwigslust gibt ein „V28 Aktivitätsdiplom“ heraus. Sinn und Zweck dieses Diplomes ist es, V28 präsenter zu machen um somit vielen Funkfreunden und DOK Sammlern den
DOK V28 für ihre Sammlung und zur Beantragung der verschiedensten Diplome in MVP und Deutschland bereitzustellen.
Start der Aktion: 1. September 2024.
Im September wird dann auch die größte Aktivität stattfinden. Ansonsten werden unsere Operatoren sporadisch das ganze Jahr über mit DK0LWL QRV sein, was im DX Cluster angekündigt und auf der V28 Diplomseite als „ON AIR“ angezeigt wird. Je nach Beliebtheit und Nachfrage bieten wir diese Aktion vorerst jährlich an, wobei der September immer der Hauptaktivitätsmonat sein wird.
Das „V28 Aktivitätsdiplom“ wird unter dem Klubstationsrufzeichen DK0LWL erarbeitet. Es werden die Betriebsarten CW, Phone und Digi Mode bewertet. Zum Erreichen des Diploms sind insgesamt 4 Punkte erforderlich. Diese Punkte können im Mixed Mode erarbeitet werden. Pro Tag wird pro Band immer nur 1 Punkt vergeben, egal in welcher Betriebsart. Es ist auch möglich, die Diplombedingungen innerhalb eines Tages zu erfüllen, wenn mindestens 4 QSO auf vier verschiedenen Bändern geführt werden, egal in welcher Betriebsart. Wer DK0LWL nur auf einem Band erreichen kann, der benötigt dann 4 Verbindungen an vier verschiedenen Tagen, egal in welcher Betriebsart. Es können vier verschiedene Diplome erarbeitet werden.
1. Mixed Mode 2. CW
3. Phone (SSB und FM) 4. Digimode
Das Aktivitätsdiplom ist kein Wettbewerb. Die Ausgabe des Diploms wird fortlaufend nummeriert, entsprechend dem zeitlichen Eingang.
Das Diplom ist kostenlos und kann nach Erreichen der erforderlichen Punkte direkt vom Diplomserver heruntergeladen werden. Es steht allen lizenzierten Funkamateuren weltweit zur Verfügung. Für SWL (Short Wave Listeners) gelten die gleichen Kriterien.
Alle Protokolle werden in einer zentralen Datenbank zusammengefasst und stehen abschließend für das Sammeln der einzelnen Diplome zur Verfügung. Für den Diplomantrag müssen keine QSLs irgendeiner Art eingereicht werden. Der Veranstalter ist nicht haftbar, falls ein QSO falsch geloggt wurde.
Alle QSOs werden zu einem späteren Zeitpunkt auch auf qrz.com und eQSLs hochgeladen. dQSLs (digitale QSL-Karten) können über die Diplomseite selbst heruntergeladen werden.
Papier-QSL-Karten können per Email über den Diplom Manager angefordert werden. Hier bitte einen Logbuchauzug in der Email mitschicken.
Quelle: https://hamaward.de/v28-aktivitaet-2024/

——————————————–

Das waren die Meldungen der DIG-SSB-Runde 2208.

DIG-Sekretariat und Rundspruchredaktion erreichen Sie unter der Anschrift: Werner Theis, DH1PAL, Luxemburger Straße 59 in 53881 Euskirchen, e-Mail-Adresse ist – jeder Beitrag zum Rundspruch ist mehr als willkommen.

Noch ein Hinweis: Wegen des Feiertags am kommenden Donnerstag gibt es dann KEINEN DIG-SSB-Rundspruch, wohl aber um 2030 MESZ den DIG-Geburtstags-Contest.

Sie hörten heute neben Eigenrecherchen Meldungen von OK1AR, NG3K, und aus dem DXMB sowie der CQDL des Deutschen Amateur-Radio-Clubs.

Mit vy77 und „22 für FRIEDEN in aller Welt“ verabschiedet sich nun DL0DIG.
Weiter geht es nun mit dem Bestätigungsverkehr mit DF0DIG.

Views: 439

[wp_ad_camp_2]